eingangsbild20167-_01

unsere-zucht

Bitte beachten Sie auch die unterhalb dieser Schrift stehenden Links zu unseren weiterführenden Seiten. Aufklärung und Information ist uns wichtig.

gentlefirehundekinder2

literatur2

passt-ein-hund

zertifikate

Nach etlichen Jahren der Zucht und einigen Würfen sind wir unseren Zuchtgedanken immer noch treu geblieben.
Eine gute Hundezucht bedeutet Verantwortung zu tragen, viel Zeit zu investieren und Welpen gut zu prägen.
Wir möchten für unsere Welpen die besten Startvoraussetzungen für ein langes und gesundes Hundeleben schaffen.
Eine gesunde, artgerechte Ernährung gehört genauso dazu, wie die Prägung auf Menschen und die Umwelt.

 

Früher haben wir unser Hundefutter selbst herstellen müssen. So sah das Chaos in unserer alten Küche aus:

 

hundefutter3

hundefutter4

 

Heute haben wir es viel leichter, denn die Idee der biologisch, artgerechten Rohfütterung greift immer mehr um sich und es gibt viele Quellen,
wo man dieses Futter bereits fertig kaufen kann. Wir brauchen es nur noch in unsere schönen Näpfe zu füllen.

 

IMG_3245

 

Auch unsere Welpen werden schon so ernährt. Sie lernen allerdings auch Trockenfutter und Dosenfutter kennen.

 

7209

6294

 

 

 

 

Die Welpen werden in unserer Wohnung geboren und wachsen auch dort auf. Wir halten nichts von Zwingerhaltung, Aufzucht in Pferdeboxen oder Gartenhäusern. Gerade bei der sensiblen Rasse der Mini Aussies ist es wichtig, ab der dritten Woche mit einer gezielten Prägung zu beginnen. Wir möchten gerne familientaugliche Hunde züchten, die mit den alltäglichen Geräuschen eines Haushalts (Fernseher, Radio, Staubsauger, Türklingel, Töpfe klappern usw.) bereits vertraut sind. 

Wir finden es wichtig, dass unsere Welpen fremde Menschen und Gerüche kennen lernen. Wenn wir Welpen haben, haben wir immer sehr viel Besuch. Wir freuen uns darüber, dass auch die Menschen zu Besuch kommen, die bereits einen Hund von uns besitzen. Wir sind in der Welpenzeit gerne ein Streichelzoo!
Der Anschluß an die Familie gehört natürlich auch dazu.

 

 

 

 

7280

7252

 

Bei gutem Wetter ermöglichen wir unseren Hundekindern, den liebevoll gestalteten Welpenspielplatz in unserem Garten zu nutzen. Wenn der “Wettergott” uns
bei einem unserer Würfe jedoch einmal nicht so gut gesonnen ist, können die Welpen kurzzeitige Ausflüge auf die Terrasse zu unternehmen.

Dort richten wir dann einen “Miniwelpenspielplatz” für unsere Kleinen ein. Wir bieten unserem Nachwuchs unterschiedliche Spielsachen und Geräte an,
damit keine Langeweile aufkommt und die Welpen viele verschiedene Eindrücke haben.

 

IMG_0487

IMG_5655

 

Mein Mann hat eine kleine Brücke, ein Wackelbrett und ein Gestell gebaut, an das man verschiedene Gegenstände hängen kann.
Außerdem besitzen wir drei Tunnel aus verschiedenen Materialien und noch jede Menge anderes Hundespielzeug.

 

Auch in unserer Wohnung kann getobt und gespielt werden!

 

7318

img_5639

 

Auch ein Pappkarton kann ein wunderbares Bett sein und spielen macht müde.

 

7322

7323

 

Wir verwenden sehr viel Mühe darauf, gesunde Welpen von gesunden Elterntieren zu erhalten und alle uns bekannten Kriterien zu berücksichtigen.
Wir planen unseren Nachwuchs nach bestem Wissen und Gewissen und versuchen für unsere Hündinnen den bestmöglichen Partner zu finden.
Dafür scheuen wir weder weite Entfernungen noch kostspielige Untersuchungen. Alle Welpen werden regelmäßig entwurmt, vor Abgabe geimpft und
sind augenuntersucht. Sie haben bereits Bekanntschaft mit dem Fortbewegungsmittel “Auto” gemacht.

Jeder neue Mini-Aussie Besitzer bekommt von uns eine umfangreiche Welpenmappe, die die Abstammungspapiere enthält, eine CD mit Bildern und
viele schriftliche Informationen, die ich im Laufe der Zeit zusammengetragen habe. Keiner unserer Welpen verlässt “nackt” unser Haus.
Zu jedem Welpen gehören Halsband und Leine, Futter- und Wassernapf, ein Spielzeug und natürlich auch eine kleine Decke, die den Geruch von Mama und
Geschwistern trägt. Das gewohnte Futter für die ersten Tage geht selbstverständlich auch mit auf die Reise.

Jeder unserer Welpen ist unser Herzblut, ein Teil von uns und von unseren Hündinnen. Die Trennung von ihnen fällt uns immer schwer und ihr Wohlergehen ist uns wichtig.
Ein guter Kontakt ist uns auch nach der Abgabe sehr wichtig. Wir freuen uns über Bilder und stehen gern mit Rat zur Seite; wir sind Telefongesprächen mit
Berichten von unseren Hundekindern niemals abgeneigt.

 

Unser Zuchtziel sind wesensstarke, ausgeglichene Mini-Aussies, die weder ängstlich noch aggressiv sind und alle positiven Eigenschaften haben, die man
von dieser Rasse erwartet. Hundezucht ganz ohne Risiko gibt es jedoch nicht, da Mutter Natur auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.
Wir sind Mitglied im amerikanischen Zuchtverband. Unsere Welpen erhalten AKC Registrierungspapiere

Man muss sich als Hundebesitzer oder Welpeninteressent nicht unbedingt mit Anatomie, Genetik oder Abstammungspapieren auskennen.
Ich finde es jedoch sehr wichtig, dass Züchter sich mit solchen Dingen beschäftigen, über ein fundiertes Wissen verfügen und sich weiterbilden.
Nachweise über meine Fortbildungseminare finden Sie auf der Seite Seminare.
.

nach-oben